Curriculum Overview

Drei Phasen der akademischen Exzellenz.
Unser akademischer Lehrplan ist in drei Phasen unterteilt: Grundschule (Klasse 5), Mittelstufe (Klasse 6-10) und Oberstufe (Klasse 11+12). Unsere Primarstufe ist eine intensive Einführung in die internationale Bildung, die sich durch erfahrungsorientiertes, interdisziplinäres Lernen und die Entwicklung der englischen Sprache auszeichnet. In den Klassen 6-10 bieten wir das IB Middle Years Programme an, das sich auf den Erwerb von Wissen und Verständnis durch Nachfragen konzentriert, und in den Klassen 11 und 12 lernen unsere Schüler das weltweit anerkannte und extern bewertete IB Diploma Programme.

To know, to question, to share.
Bei StGIS geht es darum, unsere Schülerinnen und Schüler zu inspirieren, sich Wissen anzueignen und die Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften zu entwickeln, die sie benötigen, um ihre zukünftigen Ziele zu erreichen. Im Mittelpunkt der ausgezeichneten Bildung am StGIS steht unser Lernmotto: wissen, hinterfragen, teilen, das mit dem International Baccalaureate (IB) Learner Profile und Approaches to Learning übereinstimmt.

"To develop inquiring, knowledgeable and caring young people who help to create a better and more peaceful world through intercultural understanding
and respect."

Primary Phase

Ready to grow.
Das Ziel der Primarstufe ist es, eine einladende Einführung in eine internationale Ausbildung zu bieten, die den Grundstein für die Neugierde legt und das Selbstvertrauen stärkt, in einer fürsorglichen und einfühlsamen Umgebung zu forschen.

The personal touch.
Die kleinen Klassengrößen in unserer Primarstufe gewährleisten, dass jeder Schüler ein hohes Maß an persönlicher Betreuung und Aufmerksamkeit erhält. Die Lehrer ermutigen und unterstützen unsere Schüler dabei, progressive Lerngewohnheiten zu entwickeln, die sie auf eine umfassende Ausbildung vorbereiten. Die Lernatmosphäre ist zielgerichtet und integrativ, jedes Kind wird in einem idealen Lernumfeld gefördert.

Learning to fly.
Während dieses Programms konzentrieren wir uns auf den Aufbau grundlegender Fähigkeiten und legen ein starkes Fundament für die Liebe zum Lernen. Wir tun dies mit drei zentralen Ansätzen:

– Authentische Beurteilungen: Wir entwerfen sinnvolle Aufgaben, die reale Herausforderungen nachbilden
– Konzepte: Wir konzentrieren uns auf große Ideen, die innerhalb eines Fachgebiets und fächerübergreifend von Bedeutung sind
– Fächer verbinden: Durch fächerübergreifenden Unterricht ermöglichen wir es den Schülern, Wissen, Konzepte und Fähigkeiten über verschiedene Fachbereiche hinweg zu übertragen.


Focus on the big ideas.

In der Primarstufe lernen die Schülerinnen und Schüler in sieben Fächergruppen und vertiefen ihre Kenntnisse mit dem Schwerpunkt auf „großen Ideen“, „Forschungsfragen“ und „interdisziplinären Themen“.

Die folgenden Fächer werden in jeder Grundschulklasse unterrichtet:

  1. Englisch
  2. Deutsch
  3. Weltstudien
  4. Wissenschaft
  5. Mathematik
  6. Art
  7. Musik
  8. Bewegung und Wohlbefinden

“Being a Primary student at StGIS has transformed my world – I now see learning in a totally different way and cannot wait to come to school each day!”

Mittlere Phase

Unsere Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klassen 6 bis 10) erwerben nicht nur neue Kenntnisse und Fähigkeiten, sondern lernen auch, kreatives, kritisches und reflektierendes Denken auf die Welt um sie herum anzuwenden. Dazu gehören theoretische und praktische Studien zu den wichtigsten Instrumenten, die ihnen helfen werden, künftige Herausforderungen zu meistern. Die Entwicklung eines interkulturellen Verständnisses und einer globalen Denkweise ist in dieser Phase von zentraler Bedeutung, und wir wollen sicherstellen, dass jeder Schüler darauf vorbereitet ist, aktiv und verantwortungsbewusst an unserer komplexen und sich ständig verändernden Gesellschaft teilzunehmen. Dieser Ansatz bereitet die Schüler auf ein lebenslanges Lernen vor, sowohl unabhängig als auch in Zusammenarbeit mit anderen, unabhängig davon, welchen Weg sie wählen.

Becoming you.
Diese Schuljahre überschneiden sich mit einer Periode bedeutenden persönlichen Wachstums, in der die Schüler beginnen, ein verstärktes Bewusstsein für sich selbst zu entwickeln – körperlich, emotional, intellektuell und ethisch. Unser Lehrplan ist speziell auf diese dynamische Zeit abgestimmt und spiegelt die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung der Schüler wider. Indem die Schüler komplexe neue Konzepte, Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, werden sie auch befähigt, sich selbst kennenzulernen und ihren Platz in der Welt zu finden.

Why the MYP?
Das IB Middle Years Programme folgt eher einem Rahmen als einem spezifischen Lehrplan. Dies gibt uns die Flexibilität, auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft einzugehen. Das MYP ist ein fünfjähriges Programm, und Schüler, die diese Phase abschließen, sind gut auf das IB Diploma Programme (DP) vorbereitet.

Für weitere Informationen, klicken Sie bitte

hier

.

Get up close and personal.
Das MYP gipfelt in einem unabhängigen Lernprojekt – dem Personal Project. Dies bedeutet, dass unsere Schüler die Freiheit haben, ein bedeutendes persönliches Anliegen als Projekt zu wählen und es im Laufe ihres Jahrgangs 10 (ihrem letzten MYP-Jahr) zu entwickeln.

Schöpfen Sie Ihr Potenzial aus und entdecken Sie eine lebenslange Liebe zum Lernen.

Focusing on the big picture.
Der Schwerpunkt des MYP liegt auf:

  • Lernen zu lernen: Entwicklung der wesentlichen Fähigkeiten, die für das Lernen erforderlich sind
  • Konzepte: Konzentration auf große Ideen, die innerhalb und zwischen verschiedenen Themenbereichen von Bedeutung sind
  • Globaler Kontext: Bereitstellung von Linsen, durch die die SchülerInnen Beobachtungen machen und Verbindungen zur realen Welt herstellen können
  • Service Learning: Förderung von sinnvollem Handeln im gesamten Lehrplan
  • Authentische Beurteilungen: Schülerinnen und Schüler mit echten Herausforderungen und Problemen konfrontieren.
  • Fächer verbinden: Ermöglichung des Transfers von Wissen, Konzepten und Fähigkeiten zwischen verschiedenen Fachbereichen durch interdisziplinären Unterricht).

Powered by a balanced curriculum.
In der Mittelstufe lernen unsere Schüler ein breites und ausgewogenes Curriculum in acht Fächergruppen sowie eine interdisziplinäre Einheit:

  • Sprache und Literatur (einschließlich Englisch und Deutsch)
  • Spracherwerb (zum Beispiel: Englisch, Deutsch oder Spanisch)
  • Einzelpersonen und Gesellschaften
  • Wissenschaft
  • Mathematik
  • Kunst (Musik, Kunst, Theater)
  • Design (umfasst sowohl Produkt- als auch Digitaldesign)
  • Bewegung und Wohlbefinden (Sport- und Gesundheitserziehung)

"The Middle Phase at StGIS has helped me grow into a confident independent learner, and I now feel ready for the IB Diploma Programme – it doesn’t scare me anymore thanks to the knowledge and skills I now have!"

© International Baccalaureate Organization, 2019

Senior Phase

Die St. Gilgen International School ist stolz darauf, eine IB World School zu sein und das International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) anzubieten. Das IBDP für die Klassen 11 und 12 ist ein strenger zweijähriger Lehrplan, der zu einem IB-Diplom oder einzelnen IB-Diplomkursen führt. Das IBDP ermutigt die Schüler dazu, „aktive, mitfühlende und lebenslang Lernende zu werden, die verstehen, dass andere Menschen mit ihren Unterschieden auch Recht haben können“.

Live up to your reputation.
Das IBDP ist weithin anerkannt und wird von Universitäten und Arbeitgebern auf der ganzen Welt hoch geschätzt, da diese Studenten:

  • verfügen über ein hervorragendes, breit gefächertes und fundiertes Wissen
  • sich körperlich, intellektuell, emotional und ethisch entfalten
  • mindestens zwei Sprachen lernen
  • sich in traditionellen akademischen Fächern auszeichnen
  • Erforschung der Natur des Wissens durch den einzigartigen Kurs „Theorie des Wissens“ des Programms
  • herausragende Recherche- und Kommunikationsfähigkeiten, die im Erweiterten Aufsatz nachgewiesen werden
  • sind kreativ und aktiv und suchen nach sinnvollen Möglichkeiten, ihrer Umgebung sowohl im lokalen als auch im globalen Kontext durch das CAS-Programm (Creativity, Activity and Service) zu dienen

Open every door.
Der ganzheitliche Charakter des IBDP wird im DV-Modell zusammengefasst. Das StGIS verfügt über ein breit gefächertes Studienangebot, das den Studierenden die Möglichkeit bietet, die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, um nahezu alle Universitäts- und Berufslaufbahnen einzuschlagen.

"To develop inquiring, knowledgeable and caring young people who help to create a better and more peaceful world through intercultural understanding and respect."

International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP)​

Go all in.
Das IB-Diplom-Programm besteht aus folgenden Teilen:

  • Sechs Fächer: drei auf Higher Level und drei auf Standard Level
  • Der erweiterte Aufsatz (EE) – ein persönliches Forschungsprojekt von bis zu 4000 Wörtern
  • Theorie des Wissens (ToK) – ein praktischer Philosophiekurs
  • Creativity, Activity and Service – (CAS) – ein Programm mit sportlichen, künstlerischen und kulturellen Aktivitäten und Freiwilligendienst

The choice is yours.
Unser IBDP-Lehrplan besteht aus den folgenden Wahlmöglichkeiten aus den sechs Fächergruppen. Die Schüler müssen aus jeder der ersten fünf Fächergruppen ein Fach wählen. In Gruppe 6 können sie entweder ein künstlerisches Fach oder ein weiteres Fach aus den Gruppen 1-4 wählen. Jedes Fach wird sowohl auf Standard Level (SL) als auch auf Higher Level (HL) angeboten. IB-Diplomschüler müssen drei Fächer in HL und drei in SL wählen.

Gruppe 1
Sprache und Literatur: Dies ist in der Regel die beste Sprache des Schülers, z. B. Deutsch A Sprache und Literatur oder Englisch A Sprache und Literatur Selbstlernende Sprache (z. B. Italienisch, Russisch, Mandarin-Chinesisch usw.)

Gruppe 2
Spracherwerb: z. B. Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch entweder auf Anfänger- oder auf mittlerem/fortgeschrittenem Niveau.

Gruppe 3
Individuen und Gesellschaften: zum Beispiel Wirtschaft, Geografie, Geschichte oder globale Politik

Gruppe 4
Experimentelle Wissenschaften: zum Beispiel Biologie, Chemie oder Physik

Gruppe 5
Mathematik: die Wahl zwischen Anwendungen und Interpretation oder Analyse und Ansätzen

Gruppe 6
Kunst/Optionen: z. B. Musik, Theaterwissenschaft, Bildende Kunst oder eine zusätzliche Option aus den Gruppen 1 – 4

Das abschließende IB-Diplom wird mit maximal 45 Punkten bewertet, wobei jedes der sechs Fächer von 1-7 eingestuft wird und 3 zusätzliche Bonuspunkte für EE und ToK zur Verfügung stehen. Unsere Schüler zeichnen sich in der Regel durch eine überdurchschnittliche Punktzahl aus, die ihnen den Zugang zu Eliteuniversitäten in aller Welt sichert. Bitte beachten Sie, dass wir keine Durchschnittsnoten oder andere damit zusammenhängende Details veröffentlichen, da wir der festen Überzeugung sind, dass der Erfolg für jeden Schüler anders ist und wir die Leistungen unserer Schüler nicht nur mit einer Zahl von 45 definieren oder messen wollen.

Der IBDP-Kern

Discover your inner core.
Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal des IB Diploma sind die Kernanforderungen: Creativity, Activity and Service(CAS), Theory of Knowledge(ToK) und Extended Essay (EE). Wir sind besonders stolz auf das hervorragende Kernprogramm der St. Gilgen International School, das außergewöhnliche Möglichkeiten für persönliches Wachstum und Entwicklung bietet. Der Kernbereich sorgt dafür, dass unsere Schüler durch die Entwicklung von Selbstbewusstsein aufblühen.

Question everything.
Der Schwerpunkt des ToK-Kurses auf kritischem Denken bedeutet, dass unsere Schüler darauf vorbereitet und ermutigt werden, alles zu hinterfragen. Während der EE-Reise entwickeln unsere Studenten die nötige Ausdauer und Disziplin, um eine formale akademische Forschungsarbeit zu verfassen. Schließlich, und das ist vielleicht das Wichtigste, werden unsere Schüler ermutigt, achtsam zu sein, einen gesunden Lebensstil anzunehmen und sich im Rahmen des CAS für die Gemeinschaft zu engagieren , was die Schüler dabei unterstützt, die Welt positiv zu verändern.

“The IB Diploma Programme is challenging, but with the guidance and support I get at StGIS, I am confident I will complete it successfully and be ready to make a difference in this world”

Über StGIS hinaus

Dream big, dream bold.
Wir rüsten jeden StGIS-Absolventen dafür aus, ein „gutes Leben“ zu führen, aber was dies für jeden einzelnen Absolventen bedeutet, ist etwas anderes. Wir sind zuversichtlich, dass die Ausbildung und die Erfahrungen, die sie während ihrer Zeit an der St. Gilgen International School sammeln, sie darauf vorbereiten werden, in jedem Bereich, den sie wählen und wo auch immer sie ihn ausüben wollen, etwas zu bewirken. Von Medizin bis Recht, von Kunst bis Design, von Politik bis Journalismus, von Sport bis Wissenschaft – ob in London, New York, Paris, Seoul oder Madrid – unsere Absolventen verlassen uns nicht nur qualifiziert, sondern wirklich gut ausgebildet und vorbereitet auf die moderne Welt.

Grow your own way.
Unsere Absolventen haben ein breites Spektrum an unterschiedlichen Wegen eingeschlagen, und einige Beispiele für aktuelle Ziele finden Sie unten:

  • Harvard-Universität, USA
  • Universität Oxford, UK(PPE und Recht)
  • New School of the Humanities, London, UK(Philosophie)
  • Universität Bangor, Wales, UK (Meeresbiologie)
  • Universität Exeter, UK (Internationale Beziehungen)
  • Medizinische Fakultät der Universität Graz, Österreich(Medizin)
  • Universität Wien, Österreich(Medizin)
  • Universität St. Andrews, USA
  • Parsons School of Design, New York, USA (Mode)
  • Imperial College London, UK(Ingenieurwesen)
  • Florida State University, USA (Biologie)
  • Karls-Universität, Tschechische Republik
  • Munich Business School, Deutschland
  • Universität Gronigen, die Niederlande(Chemie)
  • Amerikanische Universität, Paris, Frankreich
  • LSE London, UK (Wirtschaft und Management)
  • Kings College London, (Recht)
  • Universität St. Andrews, Schottland
  • Università Commerciale Luigi Bocconi, Italien
  • Montanuniversität Leoben, Österreich

Ready for the next step.
Wir sind davon überzeugt, dass unsere individuelle Unterstützung der Schlüssel dafür ist, dass alle unsere Schüler den für sie richtigen Weg finden. Neben der kontinuierlichen Beratung durch unseren Berufs- und Hochschulberater unterstützen wir die Schüler auch bei der Vorbereitung auf verschiedene Hochschulzugangstests wie den amerikanischen SAT/ACT, den LNAT (Law National Aptitude Test, UK), den BMAT (Biomedical Admissions Test, UK) und andere Hochschulzugangstests. Dazu gehören das Ausfüllen der Bewerbungsformulare, das Verfassen von Aufsätzen und die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

“I graduated from StGIS in 2015 and it really did prepare me for university and my career – not only through the knowledge I acquired in lessons, but also as a result of the many other great opportunities.”

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